Die Teilnahmebedingungen gelten für alle Veranstaltungen der Ingenieurakademie West gGmbH, soweit nicht gesonderte Teilnahmebedingungen angegeben sind, und werden vom Teilnehmer durch die Anmeldung als verbindlich anerkannt.
Zu allen Veranstaltungen ist eine vorherige verbindliche Anmeldung Online oder per E-Mail erforderlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnahme wird von der Ingenieurakademie West schriftlich bestätigt. Bei Anmeldungen, die in einem Zeitraum von bis zu sieben Tagen vor Veranstaltungsbeginn eingehen, ist zusätzlich eine vorherige telefonische Rücksprache mit der Ingenieurakademie West erforderlich. Bei Anreise ohne vorherige Anmeldung besteht kein Anspruch auf die Teilnahme.
Es gelten die für die jeweilige Veranstaltung ausgewiesenen Teilnahmegebühren. Für Mitglieder anderer Ingenieurkammern sowie der AKNW gelten die gleichen Konditionen wie für Mitglieder der IK-Bau NRW. Für Jungingenieure gelten besondere Konditionen; diese richten sich an Absolventen und Absolventinnen mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss bis zwei Jahre nach Studienabschluss (Vorlage der Kopie des Hochschulzeugnisses ist erforderlich).
Bei ausgewählten Seminaren erhalten Studierende, die Mitglied des Studierendenprogramms START.ING. der Ingenieurkammer-Bau NRW sind, eine gesonderte Ermäßigung. Informationen über die kostenlose Mitgliedschaft bei START.ING. finden Sie auf der Seite der Ingenieurkammer-Bau NRW im Bereich Informationen für Schülerinnen, Schüler und Studierende.
> mehr über Start.ING. erfahren
Informationen über Ermäßigungsmöglichkeiten sind bei der Ingenieurakademie West gGmbH zu erfragen. In der Teilnahmegebühr sind, sofern nicht anders vermerkt, Seminarunterlagen, bereitgestellte Getränke zur Begrüßung sowie die Kaffeepausen enthalten.
Die Zahlung ist mit Zugang der Rechnung fällig, sofern nicht auf der Rechnung ein anderer Zahlungszeitpunkt angegeben ist. Die nicht rechtzeitig erfolgte Zahlung entbindet nicht von der Teilnahme oder der fristgerechten Abmeldung. Bei verspäteter Zahlung kann die Ingenieurakademie West gGmbH die Person von der Teilnahme ausschließen.
Nach Ablauf der Zahlungsfrist erhebt die Ingenieurakademie West gGmbH Mahngebühren:
1. Mahnung: 10,00 Euro
2. Mahnung: 20,00 Euro (zuzüglich der Gebühren für die erste Mahnung).
Nach der 2. Mahnung erfolgt ohne weitere Benachrichtigung das gerichtliche Mahnverfahren.
Eine Abmeldung ist kostenlos nur möglich, wenn sie spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich erfolgt. Es gilt das Eingangsdatum. Bei späterer Abmeldung wird die Teilnahmegebühr, auch bei Nichtteilnahme, in voller Höhe berechnet. Ein Ersatzteilnehmer kann gestellt werden. Die Regelungen zu den Teilnahmegebühren gelten dann entsprechend.
Wir behalten uns vor, falls erforderlich, Termine oder Orte der Seminare zu ändern, Referenten auszutauschen oder Seminare abzusagen. Über Änderungen, die den Ort und den Termin be- treffen, werden die Teilnehmer schriftlich informiert. Eine kostenlose Absage ist in diesem Falle möglich, wenn sie binnen einer Frist von 5 Tagen erfolgt. Es gilt das Datum der Online-Anmeldung. Ein Anspruch auf Schadenersatz bzw. den Ersatz entstandener Auslagen entsteht dadurch nicht. Kurzfristige Änderungen, die die Referenten betreffen, sind den Detailbeschreibungen der jeweiligen Seminare zu entnehmen. Bei Absage der Veranstaltung seitens der Ingenieurakademie West, aus welchen Gründen auch immer, wird die bereits bezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeitenden oder Erfüllungsgehilfen/Erfüllungsgehilfinnen der Ingenieurakademie West.
Arbeitsunterlagen werden vor Beginn der Veranstaltung digital zur Verfügung gestellt. Die Arbeitsunterlagen der Ingenieurakademie West sind urheberrechtlich geschützt und dürfen auch nicht auszugsweise ohne Einwilligung der Ingenieurakademie West, der Verfasser oder der Referenten vervielfältigt oder verbreitet werden. Die Arbeitsunterlagen stehen exklusiv den angemeldeten Personen zur Verfügung.
Das Aufzeichnen und Filmen virtueller Seminare und Veranstaltungen der Ingenieurakademie West gGmbH ist aus datenschutzrechtlicher Sicht untersagt und kann strafrechtliche Konsequenzen einhergehend mit Bußgeldern in erheblicher Höhe auslösen.
Über die Teilnahme an der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Teilnahmebescheinigungen, die als Nachweis für den Besuch der Veranstaltung gelten, werden nur dann ausgehändigt, wenn von einer gesicherten vollständigen Anwesenheit während der Veranstaltung ausgegangen werden kann.
Wir verarbeiten uns übermittelte personenbezogene Daten im Einklang mit Datenschutzrecht, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSG-VO). Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung der Ingenieurakademie West gGmbH werden die auf dem Anmeldeformular aufgeführten Daten gespeichert. Darüber hinaus werden die Daten des Anmeldeformulars sowie die Angabe über die erfolgte Teilnahme an die Ingenieurkammer-Bau NRW zum Nachweis der Erfüllung der Fort- und Weiterbildungsverpflichtung übermittelt. Mit Wirkung für die Zukunft kann die Übermittlung der Daten an die Ingenieurkammer-Bau NRW jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf ist schriftlich im Original (nicht per Telefax) an die Ingenieurakademie West gGmbH, Zollhof 6, 40221 Düsseldorf zu richten. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Gerichtsstand ist Düsseldorf.
Düsseldorf, Januar 2023
Ingenieurakademie West gGmbH
Fortbildungswerk der Ingenieurkammer-Bau NRW
Änderungen vorbehalten