Aluminium wird im Bauwesen unter anderem für Fassaden- und Hüllkonstruktionen, Wintergärten, (Fußgänger-)Brücken, Schilderbrücken, fliegende Bauten und andere Leichtbaukonstruktionen eingesetzt. Die Tonnage verbauten Aluminiums in Deutschland steigt ständig, weil immer mehr Tragwerksplaner die besonderen Vorteile dieses Werkstoffes (z.B. geringe Masse, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Korrosionsbeständigkeit) nutzen wollen. Die Vorteile des Baustoffs Aluminium kann aber nur ausnutzen, wer mit den Besonderheiten des
Materials bei Entwurf, Berechnung und Fertigung vertraut ist. Mit dem Seminar soll das Ziel erreicht werden, das dafür notwendige Wissen zu vermitteln, Anwendungsbeispiele zu präsentieren und in der Ingenieurpraxis der Seminarteilnehmer bereits aufgetretene Fragestellungen exemplarisch zu beantworten. Dabei wird besonders auch auf die Unterschiede zum Baustoff Stahl abgehoben werden.
Basis des Webinars soll die 2. Generation der Eurocodes sein. Die für dieses Webinar relevanten Normen DIN EN 1999-1-1 und DIN EN 1999-1-3 samt NA (2. Generation) sind seit 2025 vom DIN eingeführt und geben damit den Stand der Technik wieder. Mit der bauaufsichtlichen Einführung der DIN EN 1999 – Normenfamilie (2. Generation) ist aber erst 2027 oder später zu rechnen.
Themen
- Werkstoff Aluminium
- Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit nach DIN EN 1999-1-1 (2. Gen.)
- Nachweise der Verbindungen nach DIN EN 1999-1-1 (2. Gen.)
- Nachweise im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit
- Überblick über Ermüdungsnachweise DIN EN 1999-1-3 (2. Gen.)
- Konstruieren mit Aluminium
- Zusammenfassung und Ausblick
Teilnehmende
Tragwerksplaner, Mitarbeiter von Ingenieurbüros und Behörden, die im Rahmen der Planung von Industriebauten mit dem Entwurf und dem Nachweis von Kranbahnen befasst sind oder die für die Prüfung der Entwürfe und der statischen Berechnungen von Kranbahnträgern zuständig sind.