Jedes Jahr bieten wir Ihnen mehrere hybride Fachtagungen zu unterschiedlichen, relevanten Ingenieurthemen an. Ausgewiesene Experten auf dem jeweiligen Gebiet informieren Sie detailliert über aktuelle Entwicklungen. Darüber hinaus ist es und wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben sich untereinander auszutauschen und Ihr Netzwerk zu pflegen und zu erweitern.
Jede Fachtagungen wird von einer Fachausstellung begleitet, die Ihnen die Möglichkeit gibt, sich über die neuesten Produktentwicklungen zu informieren.
Das 2021 eingeführte hybride Format für die Tagungen gibt Ihnen die Möglichkeit der digitalen Teilnahme von jedem Ort der Welt aus. Die ausgewählte Streamingplattform ermöglicht Rückfragen an die Moderator*innen, einen allgemeinen Chat und einen 1:1 Chat.
Der landesweite Branchentreff und das Top-Forum der Brandschutzsachverständigen, Vertreter der Bauaufsichtsbehörden und Feuerwehren, Versicherer und Hersteller von Brandschutzprodukten.
Unsere traditionsreiche Brandschutz-Tagung fand in den Jahren 2021, 2022 und 2023 im Hybrid-Format statt. Nach dem großen Erfolg und dem vielen Zuspruch fand die Fachtagung 2024 auf vielfachen Wunsch als reine Präsenzveranstaltung statt.
Die digitale Transformation in der Bauwirtschaft beschleunigt sich weiter und bietet auch kleinen und mittleren Ingenieurbüros viele Möglichkeiten der Prozessautomatisierung durch neue digitale Tools.
Dabei soll Digitalisierung vor allem Vorteile bringen: Einen Papiervorgang elektronisch abzubilden, reicht dabei nicht aus. Richtig verstanden bedeutet Digitalisierung, etwas zu können, was man vorher nicht konnte. Gleichzeit besteht eine der größten Herausforderungen darin, aufgrund der Vielschichtigkeit des Themas und der Entwicklungsgeschwindigkeit den Überblick über mögliche digitale Anwendungen und Handlungsoptionen nicht zu verlieren.
Die neue Fachtagung Bau.digital: Digitalisierung im Bauwesen 2024 setzt genau hier an und zeigt in drei parallelen Fachforen, was Digitalisierung für die Baustelle, die Prozesse im Ingenieurbüro sowie im Rahmen des Planungsprozesses mit BIM in der Praxis bedeutet.
Darüber hinaus wird in einer Live-Demonstration von Angriffsszenarien gezeigt, wie einfach es für geübte Hacker ist, sich Zugang zu Firmennetzwerken zu verschaffen und Kapitel daraus zu schlagen. Gleichzeitig geben die Referierenden aber auch nützliche Tipps, um die Daten im Unternehmen zu schützen.
Begleitend zur Tagung findet eine Fachausstellung statt.
Zur Tagung Bau.digital: Digitalisierung im Bauwesen 2024 anmelden
Nach den positiven Erfahrungen der Fachtagung im Dezember 2023 in Siegburg wird die Tagungsreihe auch in 2024 als hybrides Veranstaltungsformat fortgesetzt.
Freuen Sie sich auf eine breite Palette an Themen, die sich mit nachhaltigen Bauweisen und Konzepten der Tragwerksplanung beschäftigen. Nutzen Sie die Tagung als informative Plattform, die den Austausch von Wissen und Ideen zwischen Experten, Fachleuten und der Branche ermöglicht.
Die Bauphysik-Tagung wird als fester Bestandteil des Veranstaltungsangebotes der Ingenieurakademie West geschätzt und gilt in NRW als ideales Forum für Information und Gedankenaustausch zu den aktuellen Themen der Bauphysik.
Am 28.11.2024 wird die Bauphysik-Tagung erneut als hybride Veranstaltung stattfinden. Nähere Einzelheiten wie den Tagungsablauf und die Themen finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle.
Fire Safety Engineering ist eine Fachtagung zu Methoden des Brandschutzingenieurwesens, welche vom VIB – Verein zur Förderung der Ingenieurmethoden im Brandschutz im jährlichen Rhythmus in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt wird.
Building Information Modeling (BIM) ist mehr als nur ein aktuelles Schlagwort. Es ist ein effizientes Instrument, um komplexe Planungen besser und genauer leisten zu können. BIM ist eine neue Methode der optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden. Ausgewiesene Experten werden auf der Tagung die Möglichkeiten dieser Arbeitsweise aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln vorstellen und erläutern.
Zur Teilnahme angesprochen sind insbesondere saSV für die Prüfung der Standsicherheit, öbuv SV auf diesem Sachgebiet, bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser und qualifizierte Tragwerksplaner.
Die Fachtagung „Bauen mit Stahl“ wendet sich besonders an saSV und öbuv SV für die Prüfung der Standsicherheit, Ingenieure der Bauwerksprüfung aus Ingenieurbüros und Bauverwaltungen, qualifizierte Tragwerksplaner sowie an Ingenieure aus Planungsbüros, Baufirmen und Behörden, die im Brückenbau prüfend, planend oder ausführend tätig sind.
Der Stahlbau steht für filigrane und weitgespannte Konstruktionen. Hochhäuser und Brücken wären ohne den Werkstoff Stahl nicht in der bisherigen Form möglich. Durch seine besonderen Eigenschaften bieten sich Gestaltungsmöglichkeiten für quasi beliebige Formen und Strukturen. In Kombination mit Beton als Verbundträger können schlanke Tragwerke und geringste Konstruktionshöhen erzielt werden. Die Referentinnen und Referenten sind ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet.
Brücken stehen im Fokus – im technischen wie im öffentlichen Sinne. Sie bilden das Herzstück der Infrastruktur und werden tagtäglich genutzt. Brücken sind zu planen, zu bauen, zu erhalten, zu verstärken und nach einem Rückbau wieder neu zu erstellen.
Ziel der Veranstaltung ist es, Überblick über die aktuellen strukturellen und technischen Entwicklungen im Brückenbau Deutschlands zu geben. Sie bietet zugleich Plattform und Diskussionsforum für Ingenieurinnen und Ingenieure im Brückenbau, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren, zu hinterfragen und sich übergreifend auszutauschen.
Angesprochen sind Ingenieurinnen und Ingenieure aus den kommunalen wie den Landesverwaltungen, aus der Planung, der Prüfung, der Überwachung und der Bauausführung von Brücken.
Das TA-Forum ist expertenübergreifend und richtet sich mit wechselnden Schwerpunktthemen an Ingenieurinnen und Ingenieure der Technischen Ausrüstung, Bauingenieure sowie Mitarbeiter von Behörden, Institutionen und Immobilienunternehmen.